03
Warum so wenig Texter*innen?
Unternehmen und Agenturen suchen gerade, entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise, wie bescheuert nach Menschen, die schreiben können. Bei LinkedIn sind seit Jahren jeden Tag mehrere tausend Stellen in Deutschland unbesetzt, ob Copywriter, Content Writer, Community Manager, Social Media Contentwriter, Blog-Autor*innen. Unser Fazit dieser Entwicklung?
Es gibt:
… zu geringe Wertschätzung für die Aufgabe des Schreibens durch Arbeitgeber:innen und Kund:innen. „Schreiben? Kann ich doch selbst, habe ich in der Schule gelernt. Sogar meine Bachelor-Arbeit habe ich selbst geschrieben.“ – Diese Mentalität ist leider noch zu verbreitet und entwertet die Arbeit von Copywriter:innen.
Deshalb gibt es Wirklichkeitsdichte. Wir wollen die Wertschätzung von Schreibenden in der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt erhöhen, die Arbeitskultur und bestehenden Strukturen so positiv beeinflussen, dass Burnout, Überforderung, Zwang und Stress nicht zum Arbeitsalltag einer Texterin gehören und Kund:innen den Copywriter bieten, den sie schon lange suchen. Nicht mehr, nicht weniger.